Neubesetzungen von Vorstandsposten beim Tennisclub Barbis

In der am letzten Freitag durchgeführten Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Barbis begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Panterodt die erschienenen Mitglieder und leitete zunächst die Versammlung; die obligatorischen Tagesordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden.

Der neue Vorstand von rechts: Jürgen Picht, Doros Illhardt, Nico Koch, Ralf Reyer, Kai Picht. Es fehlt Peter Göbel.

Panterodt betonte, dass der Platzaufbau trotz der auch schon zum Jahresbeginn 2020 geltenden Corona-Auflagen reibungslos funktioniert hat, jedoch kurz danach führten die angeordneten Maßnahmen zu deutlichen Einschränkungen im Spielbetrieb. Alle Punktspiele wurden abgesagt, lediglich freie Spiele waren später unter Beachtung der Hygienevorschriften möglich. Die Umsetzung der Vorschriften stellte den Verein – wie die meisten anderen Vereine vermutlich wohl auch – vor ungewohnte Herausforderungen. Aber sehr diszipliniert und verständnisvoll gingen alle mit der Situation um.

 

Die Vorstandssitzungen wurden per Zoom abgehalten, an einer Sitzung des Stadtsportbundes nahm man teil. Im Ort selbst gab es auch kaum Aktivitäten, da fast alle geplanten Feiern und Feste abgesagt werden mussten. Sportwart Kai Picht hatte aufgrund der Spielabsagen nicht viel zu berichten, lediglich die Vereinsmeisterschaften wurden in einem neuen Austragungsmodus erfolgreich durchgeführt. Auch ein geplantes LK-Turnier (dabei geht es bei den Spielen um Punkte für die jeweiligen Leistungsklassen der Spieler) musste abgesagt werden, Picht und der gesamte Vorstand zeigte dabei kein Verständnis für die Tatsache, dass vom Verband trotzdem die Gebühr für das Turnier erhoben wurde. Trotz alledem ist für dieses Jahr ein solches Turnier wieder geplant. Der Jugendwart Nico Koch konnte positiv resümieren, dass seit der Verpflichtung der neuen Trainerin die Zahl von aktiven Jugendlichen auf 18 gestiegen ist. Neben den Punktspielen mussten auch hier das Sommercamp und der gesamte Trainingsbetrieb für den Winter abgesagt werden.

Kassenwart Ralf Reyer trug sehr detailliert den Kassenbericht für 2020 vor und betonte auch noch einmal die recht hohen Abgaben an die Verbände. Bei ähnlichen Zahlen wie im Vorjahr ist die Kassenlage stabil, ebenso  die Mitgliederzahl von 75 Personen. Vor den anstehenden Neuwahlen gab der 1. Vorsitzende der Versammlung offiziell bekannt, dass er für eine weitere Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht; aus gesundheitlichen Gründen muss er sich leider vom Tennissport zurückziehen. Er betonte rückblickend die positiven Erlebnisse aus seiner Zeit als langjähriger 2. Vorsitzender und aus 2 Jahren Amtszeit als 1. Vorsitzender. Er erhielt aus den Händen des 2. Vorsitzenden Jürgen Picht ein Präsent und Worte des Dankes. Picht leitete die notwendigen Neuwahlen, bei denen Nico Koch zum neuen 1. Vorsitzenden des TC Barbis gewählt wurde. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und führte die Versammlung fort, in der Peter Göbel zum neuen Jugendwart (für Nico Koch) gewählt wurde. Kai Picht und Ralf Reyer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Schriftführerin wurde Doris Illhardt. Günter Kleist ist neuer Kassenprüfer. Nach Diskussionen und Aussprachen zu verschiedenen Themen endete die gut besuchte Versammlung im Gasthaus Dreymanns Mühle.